Aktivitäten 2008

Öffentlichkeitsarbeit von Manfred Schulz in Zusammenarbeit mit der Fuldaer Zeitung

Ausgelöst durch eine Internet - Recherche von Norman Zellmer, einem Redakteur der Fuldaer Zeitung, entstand ein umfangreicher Artikel über die Aktivitäten von Manfred Schulz und die Anliegen des Trias – Vereins. Über die Webseite des Trias-Vereins auf die Aktivitäten von Manfred Schulz aufmerksam geworden, nahm N. Zellmer mit diesem Kontakt auf. Während einer sechsstündigen Zusammenkunft in Sammlung und Haussteinbruch ZKW Otterbein/Müs von M. Schulz, gelang es eingehend Sinn, Zweck und Umfang seiner und der Vereinsaktivitäten darzustellen. Der gelungene, recht umfangreiche Artikel vom 7. November spricht in dieser Hinsicht für sich.

Bergungsaktion in der evolutus-Zone von Troistedt

Am 30. Mai 2008 führten die Vereinsmitglieder Peter Thieme, Klaus Ehrhardt, Dr. Walter Elger, Sebastian Brandt und Jörg Amling in Troistedt eine gemeinsame Aktion zur horizontierten Bergung von Ceratiten der evolutus-Zone und ihrer Begleitfauna durch. Sie war Teil der planmäßigen Vorbereitung einer statischen Bearbeitung der Ceratiten dieser Biozone.
Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei der Firma Hanson Germany GmbH & Co. KG für die tatkräftiger Unterstützung.

Veranstaltung mit Kindern in den Ferienspielen

Eine Informationsveranstaltung über Muschelkalk-Fossilien fand für die Hortkinder an der „Grundschule 34 Am Wiesenhügel“ in den Ferienspielen statt. Zuerst erfolgte theoretisch eine Power Point - Einführung zum Thema Muschelkalkfossilien. Anschließend konnten sich die Kinder praktisch mit den von Jörg Amling mitgebrachten Ceratiten, Muscheln, Knochen, Zähnchen usw. beschäftigen. Als besonders interessant erwies sich dabei die Spurensuche mit einer Lupe.
Jahreszeitlich bedingt wurde die geplante Exkursion als Entdeckungsreise in die unmittelbare Umgebung der Schule verlegt. Überrascht waren die Kinder was es alles zu entdecken gab.

Vortrag von Manfred Schulz am 20.02.08 anlässlich einer Tagung der Düngekalk-Hauptgemeinschaft in Fulda

Anlässlich einer Fachtagung der Düngekalk-Hauptgemeinschaft in Fulda, referierte Manfred Schulz vor den Tagungsteilnehmern im Rahmen einer Werksbesichtigung der ZKW Otterbein in Müs. Seine Einführung in die paläontologischen, petrografischen und tektonischen Besonderheiten der Lagerstätte und des Muschelkalkes allgemein, fanden große Resonanz bei den Teilnehmern. Rege Diskussionen und Einzelgespräche mit dem teilweise fachlich vor- gebildeten Publikum aus Verwaltung, Hochschulen und Düngemittelindustrie rundeten die Veranstaltung zur allseitigen Zufriedenheit ab.

Manfred Schulz bei der Einleitung seines Referats im Vortragsraum der ZKW Otterbein / Müs.

Die Erläuterung von Lebensweise und Lebensraum einzelner Fossilien, sowie Vorkommen und Genese einiger Mineralien aus der Lagerstätte stießen auf großes Interesse.

Die Vertiefung, der vorher im Vortrag behandelten Besonderheiten der Lagerstätte vor Ort, schloss so manche, zwischen Theorie und Praxis klaffende Lücke. Eine eigens zu diesem Anlass niedergebrachte Sprengung rundete den Besuch der Lagerstätte auf spektakuläre Weise ab.

Bericht der 1. Mallorca-Expedition des TVT e.V.

in Zusammenarbeit mit dem Museu Balear de Sciencies Naturals Sòller und dem Naturkundemuseum Erfurt

Zu Beginn des Jahres unternahmen Mitglieder des Trias Verein eine paläontologische Exkursion in ein ungewohntes mediterranes Gebiet, zur Erkundung der mallorcinischen Trias.

Zum vollständigen Bericht und der Fotogalerie

Eine "Gute Tat" für die Hortkinder der Grundschule 34 am Erfurter Wiesenhügel

Freuen konnten sich am Donnerstag, dem 17.04.2008 die Kinder des Hortes der Grundschule 34 am Wiesenhügel in Erfurt über neue Fußbälle.

Jörg Amling vom Trias Verein Thüringen und Sven Grelke von der Pfadfinderschaft Fritz Riebold Erfurt e.V. Stamm Societas Mercatorum übergaben die runden Sachspenden im Namen ihrer Vereine, um die sportlichen Aktivitäten der Kinder im Freien zu fördern. Die Erzieherinnen und die Hortkinder bedankten sich dafür, wobei letztere die Bälle gleich in Beschlag nahmen und ausprobierten.

Neue Bälle

Alte Bälle