Aktivitäten 2007

Fest auf der Wasserburg bei Günthersleben

Auf der Insel der ehemaligen Wasserburg in Günthersleben-Wechmar nahm der Trias Verein mit einem Informationsstand teil.

Viel Anschauungsmaterial gab es zu sehen

Der Trias Verein Pavillon

Exkursion in das hessische Bergland

Angeregt durch das ungewöhnliche stratigraphische mo-Profil von Erkeln (Brandt & Rein 2006 in: Rein 2006) starteten wir vom 2. bis 4. April zu einer Vereins-Exkursion in das hessische Bergland. Anlaufpunkte waren die Aufschlüsse in Erkeln, Niesen, Dalhausen, Bosseborn, Bremerberg und Haueda
mit folgender Zielstellung:
1. Detaillierte lithostratigraphische Profilaufnahme mit Begleitfauna
2. Suche nach Ceratiten in den Zwischenschichten
3. Suche nach Ceratiten im Hangenden des Oberen Trochitenkalkes
4. Erstellen eines biostratigraphischen Korrelationsmodells

Aktiv an der Profilaufnahme und Belegsuche Beteiligte waren neben unseren zwei neuen Vereinsmitgliedern Manuel Flöther aus Kassel und Oliver Schmid aus Renningen, Sebastian Brandt (Erfurt), Klaus Ehrhardt (Stadtilm), Siegfried Rein (Erfurt) und der am zweiten Exkursionstag dazugekommene Dr. Walter Elger (Berlin).
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Zusätzliche Fragestellungen sollen mit einer weiteren Exkursion geklärt werden.