Aktivitäten 2012

Schülerexkursion in den Muschelkalk und Besichtigung der Zement und Kalkwerke Otterbein mit Manfred Schulz

Während der Klassenfahrt in das Kreisjugendzeltlager nach Landenhausen unternahm die Klasse 3a der Windbergschule Freiensteinau mit Ihrer Klassenlehrerin Anja Tietze am 19. Juni 2012 einen Tagesausflug in das Zement- und Kalkwerk Otterbein nach Müs. Während der Besichtigung des Betriebs lernten die Kinder viel über den Nutzen und die Verarbeitung des Kalkgesteins. Die Beobachtung einer Sprengung im Steinbruch war ein großes Erlebnis für die Jungen und Mädchen.

 

Anschließend wurden die Drittklässler von Manfred Schulz aus Großenlüder in einen Teil des Steinbruchs geführt, um dort im Muschelkalk nach Fossilien zu suchen. Nach einer einführenden Erläuterung zu Alter, Entstehung und Fossilgehalt der Ablagerungen begannen sie mit Ihrer Suche. Mit Ruhe und etwas Geduld spürten die Kinder erste Fundstücke – Ceratiten, Muscheln und Brachiopoden – auf, was zu weiterem eifrigen Suchen verführte. Alle damit verbundenen Fragen der Kinder zur Bestimmung, Lebensweise und Erhaltungszustand wurden direkt und anhand der Objekte von Herrn Schulz eingehend abgeklärt. Die eine oder andere als Fossil gedeutete Sedimentstruktur wanderte danach als nicht mitnehmenswert zurück auf die Halde.  Am Ende konnten die Jungen und Mädchen aus Freiensteinau, versehen mit reichlich Informationen über die Lebewelt im Muschelkalkmeer, zahlreiche Fundstücke stolz in ihren Rucksäcken verstauen und mit nach Hause nehmen.

Das Klettern und Sammeln im Steinbruch war für viele Kinder das schönste Erlebnis der viertägigen Klassenfahrt.

Im Gänsemarsch geht’s zur Halde

So manches Fundstück musste vor Ort transportfähig formatiert werden

Große Neugier!!! Anhand einiger mitgebrachter seltener Objekte rundete Manfred Schulz das Bild von der Lebewelt im Muschelkalkmeer ab.