Aktivitäten 2009

10-jähriges Jubiläum der Kulturscheune Mühlberg

Zum Anlass des 10-jährigen Bestehens der Kulturscheune Mühlberg beteiligte sich der Trias Verein mit verschiedenen Aktivitäten. So konnten sich die Gäste durch die Trias Verein-Ausstellung "Thüringen vor 230 Millionen Jahren" in der Kulturscheune führen lassen. Außerdem wurde eine Präsentation über den Trias Verein und seine letzten Aktivitäten angeboten. Ein Hauptthema des durch Sebastian Brandt gehaltenen Vortrags waren aktuelle Überlegungen des Vereins zur Lebendrekonstruktion des im Muschelkalkmeer lebenden Nothosariers. Darüber hinaus wurde am Außenstand über aktuelle Funde von lokalen Großbaustellen informiert. Für die Jüngsten wurde es bunt. Nicht nur die bereitgestellten Gipsabdrücke von Ceratiten leuchteten nach der Veranstaltung in allen Farben. Ein Dankeschön gilt den Veranstaltern und allen interessierten Besuchern.

Dei jüngsten Besucher beim Malen

Dabei war voller Einsatz gefragt

Ein Ergebnis der Malkünste

Gemeinsame Grabungsaktion in einem Bonebed

Mit Unterstützung von Vereinsmitgliedern und der Tunnelbausgesellschaft vor Ort konnten wir im Juli ein sehr interessantes Bonebed bergen.
Das Bonebed in der pulcher-Zone enthielt einige schöne Nothosaurier- und Haizähne, zahlreiche Kiefer von Nautilus sowie einige Saurier- und Fischknochen. Alle Daten zu Anzahl und Lage der Funde wurden akribisch aufgenommen und werden hoffentlich bald bearbeitet.

"An dieser Stelle möget ihr ein Loch graben"

In mühevoller Kleinarbeit wurde das große Puzzle zusammengesetzt

Genaues Arbeiten war gefragt

Gestaltung einer Vitrine auf der Wasserburg

In der Zusammenarbeit mit dem "Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen" wurde eine Vitrine zum Thema Nautilus in der Dauerausstellung gestaltet.

Die neue Virine auf der Wasserburg

Die Exponate zeigen Natiliden als Fossilien sowie als rezentes Lebewesen

Erster Tag der offenen Tür am Jagdbergtunnel Jena-Göschwitz

Am 09.05.2009 lud die Deges an der Baustelle Jagdbergtunnel in Jena-Göschwitz zum Tag der offenen Tür. Zu diesem Anlass konnten sich die Besucher über die Planung und das Fortschreiten der Arbeiten am Tunnel informieren sowie den bereits vorhandenen Teil des Tunnels besichtigen. Auch der Trias Verein war vor Ort und stellte unter anderem aktuelle Funde aus dem Bereich der Baustelle aus. Interessierte konnten sich zur Thematik Ökosysteme des triasischen Muschelkalkmeers und dessen fossile Belege informieren. Die Besucherzahl war überwältigend. Es entstanden zum Teil sehr angeregte Gespräche und neue Kontakte. Der Trias Verein bedankt sich bei der Deges für die Unterstützung während der gesamten Bauphase und bei allen Besuchern für das rege Interesse sowie die Spenden für die geplante Sonderausstellung zum Muschelkalkmeer im Naturkundemuseum Erfurt.

Dicht belagerter Trias Vereinstand am Informationszentrum

Großes Interesse an allen Seiten

Verschiedenste Fossilien aus dem Muschelkalk wurden gezeigt

Für eine kleine Spende gab es auch Fasergipse direkt aus dem Tunnel

Stratigrafie-Exkursion im Steinbruch Troistedt

Am Sonntag den 5. April trafen sich insgesamt neun Vereinsmitglieder im Steinbruch Troistedt. Sebastian Brandt versuchte dort in einer Art „Crashkurs“ die stratigrafischen Grundbegriffe des Oberen Muschelkalks bei der Geländearbeit zu erläutern. Gesteinsansprache, Profilarbeit, Horizontbegriff und Fazieswechsel konnten dabei von den Teilnehmern in eigenständiger Gruppenarbeit an einer offen gelassenen Wand mit Hammer, Stift und Maßband erkundet und verstanden werden. Jeder konnte auf diese Weise ein kleines erstes Textprofil erstellen. Dabei ging es natürlich auch um die Bergung von horizontierten Fossilien und deren wissenschaftliche Bedeutung. Alle Teilnehmer waren begeistert bei der Sache und für viele war diese Veranstaltung eine wirkliche Horizonterweiterung für das paläontologisch sinnvolle Sammeln.
Nach einer Bratwurststärkung vom mitgebrachten Grill ging es nachmittags eigenständig weiter, auf der Suche nach Ceratiten.

Bei der Profilerläuterung

An der Steinbruchwand

Profilarbeit in Zweiergruppen

Ceratitensuche im Bereich der Spiriferina-Bank

Jahreshauptversammlung des Trias-Verein-Thüringen e.V. für das Jahr 2008 am 31. 01. 2009 im Naturkundemuseum Erfurt

Zu dieser Veranstaltung  kamen 30 Mitglieder und Gäste aus Berlin, Sachsen, Niedersachsen, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen. Im Bericht des Vorsitzenden Siegfried Rein zur Vereinsarbeit im vergangenen Jahr wurden die vielfältigen und umfangreichen Aktivitäten der Mitglieder detailliert analysiert und gewürdigt.
Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit bleibt die stratigraphische Erkundung des mu/mo und darauf aufbauend die Sicherung von Fossilfundstellen mit gezielt horizontierter Suche fossiler Belege. Auf diese Weise konnten im Unteren Muschelkalk SW-Thüringens mit akribisch erstellten Profilaufnahmen unterschiedlichste Sedimentationszyklen korreliert sichtbar gemacht werden. Im Oberen Muschelkalk waren es vor allem die Großbaustellen entlang der A4 bei Jena und Eisenach die sowohl stratigraphisch als auch paläontologisch einen z.T. bemerkenswerten Kenntniszuwachs brachten.
Von immenser Bedeutung für die Qualität der Vereinsarbeit ist die Spitzenleistung einiger Mitglieder in der Präparation von Fischen, Krebsen und Cephalopoden sowie ihre Fähigkeit zur graphischen und modellhaften Darstellung.
Erst die Summe der aufgeführten Aktivitäten ermöglicht letztendlich die Umsetzung in qualitativ neue Erkenntnisse im Rahmen unserer Publikationen. Sie sind immer das Ergebnis kollektiver Zusammenarbeit aller Mitglieder.

Zu den geplanten Vorhaben für das Jahr 2009 zählen:
Erneuerung und Aktualisierung der Beschriftungen unserer Dauerausstellung in der Kulturscheune Mühlberg in Kooperation mit dem Geoparkprojekt „Inselsberg – Drei Gleichen“, Vorbereitung einer großen Sonderausstellung „Ökosystem Muschelkalkmeer“ für das Jahr 2011 im Erfurter Naturkundemuseum sowie die Aktualisierung und Erweiterung der fachlichen Inhalte unserer Homepage.
Weiterhin geplant sind Publikationen zur Stratigraphie und Fossilführung des Oberen Muschelkalkes und über Neufunde von Colobodus.

Mit folgenden Vorträgen wurde am Nachmittag die Veranstaltung fortgeführt:

S. Brandt: Über neue Erkenntnisse aus der Nothosaurus-Lebendrekonstruktion und einige aussagekräftige Funde von der Hörselberg-Umfahrung
  Abenteuer - Mallorca Expedition 2008
S. Rein: Ceratites atavus auf Mallorca? - Paläontologische Ergebnisse der TVT Mallorca Expedition
  „black layer“ bei Ceratites? – eine kausal irreparable physiologische Bildung
E. Kramm: Ergebnisse der Profilaufnahmen des mu in SW-Thüringen im Raum Eisfeld sowie paläontologische Besonderheiten aus den Oolithbänken
Dr. R.Werneburg: Über einen "Ediacara-Arthropoden" aus dem Unteren Buntsandstein Thüringens
Prof. Dr. J. Schneider: „Die etwas andere Trias - Eindrücke von der deutschen Antarktis-Expedition 2005/2006“