Der Verein

Unser Verein gründete sich im Jahre 2001 und verfolgt den Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Bildung und Erziehung auf dem Gebiete der geologischen Wissenschaften.
Hauptaufgabe des Vereins ist die Unterstützung von Forschungsprojekten auf den Gebieten Geologie und Paläontologie, sowie die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen. Die Realisierung dieser Vorhaben erfolgt durch wissenschaftliche Erfassung und Dokumentation temporärer Aufschlüsse, Aufsammlung und Sicherung von Belegmaterial, Forschungsgrabungen in Zusammenarbeit mit den Naturkundemuseen Erfurt und Schleusingen, wissenschaftliche Publikationstätigkeit, Vorträge und Mitarbeit in regionalen und nationalen Gremien.

Zu den weiteren Aufgaben zählt auch die populärwissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören Weiterbildungsveranstaltungen in Theorie und Praxis mit Vorträgen, Anleitungen, Exkursionen, Ausstellungen sowie Darstellung in den Medien. Dabei sieht sich der Verein als zentrale Anlaufstelle für geologisch und paläontologisch Interessierte und Sammler.